Häufig gestellte Fragen
Ästhetik, Natürlichkeit und Qualität sind die drei Grundsäulen meiner Arbeit. Raffinierte Details, zeitlose Schriftkombinationen und eine kleine Materialauswahl machen den modernen Charme einer Andreadis Papeterie aus.
Es sind die feinen Nuancen, die den Unterschied machen. Nicht alle sind sichtbar, aber in vielen Momenten spürbar.
Professionalität, Leichtigkeit und der Anspruch, etwas Einzigartiges mit hohem Mehrwert zu schaffen — das macht Andreadis Papeterie so authentisch und zu etwas ganz besonderen.
Ich biete euch nicht nur ein Designerlebnis zum Wohlfühlen sondern stecke auch ganz viel Herzblut und Feingefühl in die Entwicklung eurer individuellen Papeterie — einen außergewöhnlichen Blick für Details gibt es als Bonus oben drauf!
Handgefertigtes Gästebuch im Format A5 mit viel Platz für ganz besondere Zeilen eurer Liebsten oder Polaroids. Handschriftliche Unikate wie z.B. euer Ehegelübde. Von Hand gezeichnete Hochzeitslocation als Designelement in der Papeterie. Stoffdruck für z.B. Menü oder Willkommensbanner.
Wenn ihr euch Kalligrafie, Watercolor-Illustrationen oder verspielte Elemente, wie Blumen, in der Papeterie wünscht solltet ihr eure Suche nach einer Designerin fortsetzen, denn diese Dinge biete ich nicht an.
Nein. Wir können alle Gespräche per Google Meet führen und per Mail kommunizieren. Das funktioniert super und ist völlig ortsunabhängig.
Derzeit leider nicht. Ein eigenes Studio ist aber auf der Goal-Liste ganz weit oben!
Um es gleich vorweg zu sagen: Eine genaue Zahl kann ich euch nicht nennen. Eure individuelle Papeterie setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Diese bestehen u.a. aus der Designleistung, Materialauswahl und den individuellen Produktionskosten. Eine detaillierte Preisübersicht könnt ihr im Design Guide nachlesen und herunterladen.
Wenn ihr eine sogenannte Destination Wedding (Hochzeit im Ausland) plant, solltet ihr auf jeden Fall Save the Date Karten mit einplanen. Somit haben eure Gäste genug Vorlaufzeit um Flüge & Co. zu buchen und ggf. einen längeren Aufenthalt zu planen. Grundsätzlich könnt ihr aber auch bei Hochzeiten in Deutschland Save the Date Karten versenden, wenn ihr wirklich sicher gehen wollt, dass eure Liebsten dabei sind. Besonders dann wenn eure Hochzeit in der Ferien- oder Urlaubssaison stattfinden soll.
Hauptsächlich arbeite ich im Digitaldruck, veredele mit Blindprägungen wie z.B. eurem Monogramm, nutze Details wie Seiden- oder Samtbänder und greife auf drei verschiedenen Papiersorten (handgeschöpft, Bütten und Baumwolle) zurück. Letterpress, Heißfolienprägung oder Stoffbanner sind ebenfalls möglich, hier arbeite ich mit externen Partnern zusammen.
Da ich einen individuellen Designservice biete, ist jedes Sample Kit eine Art Vorarbeit für die Entwicklung eurer Papeterie und beansprucht viel Zeit. Daher biete ich aktuell Sample Kits nur an, wenn ihr euch bereits für eine Zusammenarbeit mit mir entschieden habt. Der Arbeitsaufwand wäre ansonsten zu hoch und vergebene Mühe, falls ihr euch gegen mich entscheiden solltet. Bitte habt Verständnis dafür!
Das kommt ganz auf den Umfang an. Save the Date sollten i.d.R. 10-12 Monate vor der Hochzeit versendet werden. Mit dem Design muss daher bereits 12-14 Monate vorher begonnen werden. Die Entwicklungsphase bishin zum Versandzeitpunkt dauert durchschnittlich 3–4 Monate.
Die Designpauschale beinhaltet das Grobkonzept, zwei Designrouten, die Erstellung eines detailgetreuen Mockups, Probedrucke und Feinabstimmung, Beratung und Kommunikation mit euch und Lieferanten sowie zusätzlich anfallende administrative Aufgaben. Die Designpauschale fällt einmalig pro Design an und ist unabhängig von der Stückzahl.
Die sogenannte Day-of-Papeterie beinhaltet alle Elemente, die ihr am Tag selbst benötigt. Dazu zählen Willkommensschild, Menükarten, Namenskärtchen, Trauurkunde, Sitzplan & Co. eben all die kleinen Details die das Gesamtkonzept abrunden.
Unter Konfektionierungen versteht man zusätzliche Handgriffe, die vorgenommen werden müssen, um euer digitales Design mit all ihren Details in die analoge Welt zu bringen. Dazu zählt, neben dem Druck, das anbringen von Bändern, Siegel gießen, Briefmarken anbringen & Versandvorbereitungen. Um Kosten einzusparen habt ihr die Möglichkeit diese selbst vorzunehmen.